ÜBER UNS
HILFE ZUR SELBSTHILFE IM NORMALFALL - IN KATASTROPHENFÄLLEN SOFORTIGE HILFE - UNBEDINGT

Lernen Sie uns kennen

Das Projekt AMINA wurde 2010 auf persönliche Initiative von Monika Grunder Dakhamat gegründet und vorerst nur privat finanziert bzw. mit einem fixen Betrag pro bei TOMBOUCTOUR GmbH, Schweiz getätigter Buchung gespiesen. Seit der Gründung des Vereins AMINA wurde dieser über die Mitgliederbeiträge und Spenden finanziert. Ziel ist grundsätzlich, dass vermehrt auch Kunden, Touristen, andere Reiseanbieter etc. das Projekt finanziell unterstützen und/oder ihre Kunden auf das Projekt aufmerksam machen.

Das Erdbeben, welches Marokko in der Nacht vom 8. auf den 9. September erschütterte, hatTausende von Toten und Verletzten hinterlassen. Im Epizentrum sind viele traditionelle Bergdörfer praktisch dem Erdboden gleichgemacht worden und die Familien stehen vor dem Nichts.

Dies hat uns dazu gebracht, den Vereinszweck zu erweitern und in einen gemeinnützigen, beim Handelregisteramt eingetragenen Verein zu wandeln. Diese Schritt sind jetzt in Bearbeitung.

Allerdings können die Hilfsbedürftigen nicht warten, bis dies beim Handelsregisteramt durch ist. Bitte spenden Sie jetzt auf das Vereinskonto

IBAN CH55 0070 0110 0027 2658 2
bei der Zürcher Kantonalbank, 8010 Zürich

Sind Sie an einer Mitgliedschaft (aktiv oder passiv) interessiert, so wenden Sie sich bitte an:

Verein AMINA
Monika Grunder Dakhamat,
Im Brünneli 17, 8127 Aesch-Forch
info@organisation-amina.org

Unsere Geschichte

25. April 2010

Gründung

Oktober / November 2010

Les Délices du Sultan
Gründung eines eigenen Ladens in Amezrou/Zagora, der von betroffenen Frauen geführt wird.

bis ca. 2016

Catering
Diverse Catering, Veranstaltungen und Spendendiner u.a. in der Oase El Salam, Pfäffikon/Z und Shima Davos.

2016

Umzug ins Hotel Dar Azawad
Da der Ladenbetrieb nicht mehr aufrecht erhalten werden konnte, wurde dieser ins Hotel Dar Azawad verlegt.

2017

Einstellung der Arbeiten
Obwohl der Bearf vor Ort nach wie vor gegeben war, konnte wegen mangelndem Personal vor Ort das Projekt nicht weiterbetrieben werden, weshalb auch der Verein praktisch stillgelegt wurde. Einzig die Kleiderlieferungen für die Nomaden wurden noch aufrecht erhalten.

8. September 2023

Verheerendes Erdbeben in Marokko
Zwar überglücklich, dass unsere Familie und unsere Angestellten in Marokko nicht direkt vom Erdbeben betroffen waren, hat sich schnell der Schock über die desaströse Zerstörung eingestellt - und damit der unbändige Wille, schnell zu helfen. Dank unserer ausgezeichneten Vernetzung vor Ort konnten bereits 2 Tage nach dem Beben die ersten Hilfslieferungen zusammengestellt und ins stark betroffene Hinterland im Atlasgebirge gebraht werden.

Zukunft

Helfen Sie uns mit
Die ersten Lieferungen wurden noch rein privat finanziert, aber alleine können wir die weitere Hilfe nicht stemmen. Daher unser Spendenaufruf an Sie, darum die Anpassung des Vereins. Denn die Folgen werden Marokko noch lange verfolgen. In ein paar Monaten kommt der Winter, die Leute brauchen Schutz. Der Staat hilft natürlich wo er kann, aber die individuellen Bedürfnisse der leidgeplagten Leute gehen im grossen Ganzen manchmal unter. Daher ist unsere Hilfe auf langfristig ausgelegt, wobei wir stets auch mit den lokalen Hilfsorganisationen arbeiten.

FAQ

Meine Mutter sagte immer, auch Kleinvieh macht Mist! Und getreu diesem Motto freuen wir uns über jeden Betrag, egal wie gross

Durch Übeweisung auf unser Bankkonto

IBAN CH55 0070 0110 0027 2658 2
Zürcher Kantonalbank, 8010 Zürich
BIC/SWIFT: ZKBKCHZZ80A
lautend auf Verein Amina, Im Brünneli 17, 8127 Forch.

Spenden ist wichtig
Helfen Sie uns, damit wir anderen helfen können.

Sie und wir – gemeinsam!