WAS WIR MACHEN
Frauenprojekt AMINA

Die Situation der Frauen in Marokko

Marokko ist der mit Europa am engsten verbundene Nachbar Nordafrikas.

Marokko ist in vieler Hinsicht reich und weist trotzdem noch einige Merkmale eines Entwicklungslandes auf, auch wenn es in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gab, insbesondere in der männlich dominierten Industrieentwicklung.

Für die Monarchie haben Marokkos grundlegende soziale Probleme ebenfalls Priorität. Seit 2003 wird besonders versucht, die Situation und die Chancen der Frauen zu verbessern – die Förderung der Gleichberechtigung ist einer der wichtigen Werte. Der Anfang 2004 in Kraft getretene neue «Code de la Famille» ist ein grosser Erfolg für die Frauen in Marokko. Und in diesem Jahr wird das Gesetz wieder angepasst, wobei heftig darum gestritten wird. Die Umsetzung des Rechts im Sinne einer Gleichstellung von Frauen und Männern bleibt eine Herausforderung.

Zudem vergrössert sich die soziale Kluft zwischen einer privilegierten Oberschicht und einer stark benachteiligten Bevölkerungsmehrheit weiter: Obwohl die Alphabetisierungsrate 2015 über 72% betrug, heisst das dennoch dass rund ein Viertel der ca. 37 Millionen MarokkanerInnen weder lesen noch schreiben können. 2/3 davon sind Frauen. Die Zuwanderung vom Land in die Städte verschärft die sozialen Probleme. Die Arbeitslosigkeit ist bei rund 10% hoch, die Jugendarbeitslosigkeit aber bei fast 20%; der Arbeitsmarkt ist leergefegt. Vor allem Frauen haben aufgrund von traditioneller und gewohnheitsmässig praktizierten Diskriminierungen sowie fehlender Bildung kaum Zugang zu bezahlter Arbeit.

Projekt Amina

Genau hier setzt das Projekt AMINA an: Frauen, die aus familiären und traditionellen Gründen bzw. wegen fehlender Bildung keine Chance auf bezahlte Arbeit haben, soll die Möglichkeit geboten werden, im Rahmen ihrer Kapazität Produkte für den Weiterverkauf herzustellen. Dazu erhalten sie zinsfreie Kredite für den Kauf von Roherzeugnissen, welche dann weiterverarbeitet werden. Diese Investition zielt auf die unmittelbare Verbesserung der Lebensumstände der Frauen und deren Kinder ab und soll eine anhaltende Wirkung erzeugen.

AMINA unterstützt insbesondere jene Frauen die alleinstehend sind, jedoch Kinder haben und für deren Versorgung alleine verantwortlich sind. Die Frauen, die in dem Projekt arbeiten, haben keine festen Arbeitszeiten, sondern können ihre eigene Arbeitsstätte gestalten, was gerade in ihrer Situation eine große Notwendigkeit darstellt. Entscheidend und angestrebt ist, dass die Lebensgrundlage der Frauen und ihrer Familien auf Dauer gesichert werden kann.

AMINA garantiert die Abnahme der von den Frauen erzeugten Produkte und bringt sie in das lokale Projekt LES DELICE DU SULTAN ein. Les Délices du Sultan ist als marokkanischer Verein konzipiert, in dem grundsätzlich nur Frauen aufgenommen werden und an dem die Frauen beteiligt sind. Sie werden so in ihrer Selbständigkeit unterstützt und durch den selbst erwirtschafteten Verdienst wird ihr Selbstwertgefühl fördert.

Spenden ist wichtig
Helfen Sie uns, damit wir anderen helfen können.

Sie und wir – gemeinsam!

Kontaktformular